hlf20_1.jpg

Einsatzort: Brenken, Frehe
Alarmierung: 11.12.2012 16:02 Uhr
TLF 16/25, LF 16-TS, MTW
weitere Kräfte: LdF, stellv. LdF, KBM, Polizei, NEF, LZ Büren, LG Brenken, LG Ahden, LZ Flughafen, KFTZ (LF 16/12, RTW, AB-Atemschutz, SW), Notfallhelfergruppe Malteser

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde gegen 16 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Wohnhausbrand nach Brenken alarmiert. Ebenfalls wurden zeitgleich weitere Einheiten aus Ahden, Brenken, Büren und von der Kreisfeuerwehrzentrale entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Brenken war eine massive Rauchentwicklung und starker Feuerschein aus dem Bereich einer Werkstatt erkennbar. Das Feuer hatte sich auch bereits auf die Fassade eines angebauten Wohnhauses ausgebreitet. Da sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Wohnhaus aufhielten, wurde ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren eingeleitet. Enorme Probleme bereitete den Einsatzkräften die beengte Bebauung und die frostigen Temperaturen, die das Löschwasser umgehend gefrieren ließen. Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude konnte letztlich durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr nahezu verhindert werden.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Einsätzen finden Sie auf der Seite www.kfv-paderborn.de