2024_16 PDF Drucken E-Mail

Alarmierung: 01.04.2024 12:23 Uhr
HLF 20, LF 20 KatS, MTF
weitere Kräfte: LdF, stv. LdF, LZ Büren, LG Ahden, Polizei

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde am Ostermontag zu einem gemeldeten Kaminbrand am Schürenberg alarmiert. Bei Eintrefffen war lediglich eine normale Rauchentwicklung erkennbar. Im weiteren Verlauf wurde der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert, jedoch ohne weitere Feststellungen. Es wurde daher die Auflage erteilt, den Kamin am Folgetag durch einen Schornsteinfeger kontrollieren zu lassen.

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde zu einem Unfall mit einem Luftfahrzeug zum Flughafen Paderborn-Lippstadt alarmiert. Vor Ort war bei der Landung einer einmotorigen Maschine das Fahrwerk zerbrochen und das Flugzeug dadurch unkontrolliert über die Landebahn gerutscht. Da jedoch keine weitere Unterstützung erforderlich war, konnte der Einsatz kurz nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum beendet werden.