tlf_von_hinten.jpg
 
2019_50 PDF Drucken E-Mail
Stichwort:         
Rauchentwicklung aus Dachstuhl                                    

Einsatzart:                                    
Brandeinsatz
Einsatzort: Wewelsburg, Waldsiedlung
Alarmierung: 29.09.2019 13:08 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: 
HLF 20, TLF 16/25, MTF             
weitere Kräfte: LdF, stv. LdF, Polizei, KBM, LG Ahden, LG Brenken, LZ Büren, RTW, Notfallhelfergruppe Malteser, KFTZ

Am Sonntag, den 29.09.2019, wurde die Löschgruppe Wewelsburg sowie weitere Kräfte der Löschzüge 1 und 3 um 13:08 Uhr
zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl in die Waldsiedlung gerufen.
Bei Eintreffen an dem Zweifamilienhaus war der Dachstuhl bereits durchgebrannt. Da sich keine Personen im Gebäude befanden, wurde sofort mit der Brandbekämpfung von innen und außen begonnen. Dabei wurde auch die kurze Zeit später eingetroffene Drehleiter des Löschzugs Büren eingesetzt. Durch den starken Kräfteeinsatz konnte eine weitere Ausbreitung auf das gesamte
Haus und angrenzende Gebäude verhindert werden. Zur Kontrolle von Glutnestern wurde das Dach großflächig geöffnet und mit
einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Um ausreichend Nachschub an Atemschutzgeräten an der Einsatzstelle vorhalten zu können, wurde der Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz von der Kreisfeuerwehrzentrale eingesetzt.
Die Notfallhelfergruppe der Malteser übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Die Maßnahmen seitens der Feuerwehr konnten gegen 18:00 Uhr beendet werden.