slider11.jpg

10.07.2018 Die LG Wewelsburg trauert um Ehrenlöschzugführer Horst Wieseler PDF Drucken E-Mail

Die Freiwillige Feuerwehr Büren, Löschgruppe Wewelsburg, trauert um Horst Wieseler, Mitglied der Ehrenabteilung und ehemaliger langjähriger Löschzugführer, der am 10. Juli nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Horst Wieseler war seit dem 22. Juni 1966 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Büren, Löschgruppe Wewelsburg und über 30 Jahre im Vorstand aktiv. Bereits ab 1972 hatte er das Amt des stellvertretenden Löschgruppenführers inne.
Von 1987 bis 2003 übernahm er die Führung der Löschgruppe Wewelsburg und wurde gleichzeitig zum Löschzugführer der Wehren Ahden, Brenken und Wewelsburg ernannt.

Zu seiner persönlichen Laufbahn zählen die Beförderungen zum Brandmeister 1972, Oberbrandmeister 1983, Hauptbrandmeister 1987 und Brandinspektor 2002.
In Dankbarkeit und Anerkennung seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit wurde er im Jahr 2003 zum Ehrenlöschzugführer ernannt.

In Anerkennung seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielt Horst Wieseler 1991 das Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber und 2001 das Ehrenzeichen in Gold. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde ihm 2016 die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold verliehen.
All diese Auszeichnungen können nur einen Teil seines unermüdlichen Einsatzes im Feuerwehrwesen würdigen.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2006 nahm Horst Wieseler weiterhin rege am Vereinsleben der Löschgruppe Wewelsburg teil.
Unentwegt hat er sich bis zuletzt für die vielfältigen Belange der Feuerwehr eingesetzt und war dadurch auch weit über die Ortsgrenzen bekannt.

Mit Horst Wieseler verlieren wir einen Kameraden, der einen sehr großen Teil seines Lebens der Feuerwehr gewidmet hat.
Mit seinen zahlreichen Verdiensten hat er unserer Wehr alle Ehre gemacht, die uns zugleich eine Verpflichtung ist, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Wir danken unserem Kameraden für sein Wirken nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr.