personen_aktiv.jpg

Einsatzort: Ahden, Flughafenstraße
Alarmierung: 06.01.2017 22:30 Uhr
HLF 20, TLF 16/25, MTF
weitere Kräfte: LdF, KBM, LZ Büren, LG Brenken, LG Ahden, LZ Flughafen, 4 RTW, 2 NEF, LNA, OrgL RD, Polizei

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde am Freitag, den 06.01.2017 gegen 22:30 Uhr zum Flughafen PAD gerufen.
Bei der Landung eines Airbus A320 aus Teneriffa war es zu einer hohen Beanspruchung der Bremsanlage des
rechten Hauptfahrwerks gekommen.
Nachdem die Maschine bis zur Fluggastbrücke am Terminal gerollt war, wurde durch das Bodenpersonal des Flughafens eine glühende Bremsscheibe vorgefunden.

Daraufhin wurde die Betriebsfeuerwehr des Flughafens alarmiert. Da sich noch Passagiere in der Maschine befanden,
wurden vorsorglich weitere Kräfte aus Ahden, Brenken, Wewelsburg und Büren sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte
in den Bereitstellungsraum hinzugezogen.
Vor Ort beschränkten sich die Tätigkeiten letztendlich auf das Kühlen der Bremse mittels Hochdrucklüfter, sowie auf die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Während der Arbeiten wurde die Temperatur der Bremsscheibe mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.