2020-11-2_3.jpg

Alarmierung: 10.07.2015 00:01 Uhr
HLF20, TLF 16/25, MTF
weitere Kräfte: LZ Büren, LG Brenken, LG Ahden

Gegen Mitternacht wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges 3 nach Warstein alarmiert.
Ein Großbrand in einem Galvanikbetrieb forderte dort bereits seit den späten Abendstunden die örtlichen Einsatzkräfte.
Da zu diesem Zeitpunkt ein Einsatzende nicht absehbar war, forderte die Leitstelle Soest weitere Unterstützung aus den Nachbarkreisen an.

Nach dem Zusammenschluss der Teileinheiten am Gerätehaus in Büren, verlegte der geschlossene Verband (Ahden, Brenken,
Büren und Wewelsburg) unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten in den Bereitstellungsraum der Stadt Warstein.
Dort warteten bereits weitere Einsatzkräfte aus dem Kreis Soest und aus der Stadt Paderborn auf ihren Einsatz.

Im weiteren Verlauf der Nacht wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Wewelsburg zur Ablösung der bereits seit Stunden im Einsatz tätigen Kameraden aus Warstein eingesetzt. Da das Feuer soweit gelöscht war, lagen die Einsatzschwerpunkte zu dieser Zeit auf den Nachlöscharbeiten und auf den Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. Zu den Nachlöscharbeiten wurde auch parallel
eine Teleskoparbeitsbühne der Berufsfeuerwehr Dortmund mit einer maximalen Arbeitshöhe von 54m genutzt.

Gegen 07:00 Uhr waren die Einsatzkräfte der Löschgruppe Wewelsburg zurück im Standort.

Pressebericht Soester Anzeiger:

Foto: Daniel Schröder

Warstein - Zu einem Großeinsatz im Gewerbegebiet Puddelhammer wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Warstein am Donnerstagabend um 21.28 Uhr alarmiert. Als sie beim metallverarbeitenden Betrieb der Firma Gramm eintraf, stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Dunkle Rauchwolken waren weit über das Stadtgebiet hinaus zu sehen, es soll Explosionen im Betrieb gegeben haben.
Die Feuerwehr versuchte, ein Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Fitnessstudio Energy zu verhindern.

Im Laufe des Abends wurde Unterstützung aus dem Kreis Paderborn und dem Hochsauerlandkreis angefordert. Die Einsatzkräfte kamen aus Lippstadt, Soest, Rüthen, Möhnesee, Erwitte, Anröchte, Geseke und Werl. Überörtliche Hilfe leisteten außerdem Einheiten aus dem Hochsauerlandkreis, aus Hamm, Paderborn, Gütersloh, Dortmund, Essen, Bochum und Bielefeld.
Gegen 22.10 Uhr rief Landrätin Eva Irrgang die Großschadenslage aus.  Diese wurde am Freitagmorgen gegen 4 Uhr aufgehoben.

Aktuell werden vor Ort noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Polizei fuhr durch die Straßen und forderte die Bevölkerung per Durchsagen dazu auf, aus Sicherheitsgründen Fenster und
Türen geschlossen zu halten und das Haus nicht zu verlassen. Diese Durchsagen gab es später in der Nacht auch in Brilon.

Insgesamt kamen 350 Feuerwehrleute zum Einsatz. Zudem setzte die Polizei einen Hubschrauber ein, um einen besseren
Überblick zu erhalten. Für Absperrmaßnahmen war die Polizei zwischenzeitlich mit 16 Streifenwagen im Einsatz.

Der Kreis Soest vermeldete am Freitagmorgen, dass die B 55 zwischen Belecke und Warstein weiterhin gesperrt bleibt.
Die L735 zwischen Rüthen und Suttrop und die L776 zwischen Rüthen und Nuttlar wurden um fünf Uhr zurückgenommen.

Zudem gibt es Entwarnung: Fenster und Türen können wieder geöffnet werden.

Das Gebäude brannte laut Polizei komplett aus. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Zum Glück wurde bei dem Großbrand niemand verletzt.