fahrzeuge_famfest12.jpg

Einsatzort: Haaren, Karlstraße
Alarmierung: 04.07.2015 12:38 Uhr
HLF20, TLF 16/25, MTF
weitere Kräfte: LdF, KBM, Polizei, RTW, LZ Büren, KFTZ, Gesamtwehr Stadt Bad Wünnenberg, LZ Niederntudorf, LZ Atteln, LZ Etteln, DRK

Bericht Feuerwehr Bad Wünnenberg (Christoph Hesse):

Zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens an der Karlstraße in Haaren wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr
der Stadt Bad Wünnenberg am Samstagmittag alarmiert.
Aufgrund der Lagemeldung wurde Vollalarm für alle Löschzüge und Löschgruppen des Bad Wünnenberger Stadtgebiets gegeben.
Das heiße Sommerwetter von über 35 Grad Celsius machte den Einsatzkräften bei den Arbeiten sehr zu schaffen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Bauernhof bereits in Vollbrand. Eine dichte Rauchwolke wies den Einsatzkräften
den Weg. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff zur Brandbekämpfung vor.
Dabei wurden auch zwei Drehleitern des Löschzuges Bad Wünnenberg und der Feuerwehr Büren eingesetzt.
Zur Löschwasserversorgung wurden mehrere zum Teil 500 m lange B-Leitungen zu weiter entfernten Hydranten und zum Hochbehälter Haaren gelegt. Trotz des Feuerwehreinsatzes konnten viele Schweine nicht aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.
Zeitweise waren über 130 Feuerwehrleute, Rettungsdienstkräfte und Polizeieinsatzkräfte mit rund 30 Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle. Auch Bürgermeister Menne, Kräfte des Ordnungsamtes der Stadt Bad Wünnenberg sowie des Kreisveterinäramtes
und Tierärzte waren vor Ort.

Außerhalb aller sieben Einheiten der Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg waren Feuerwehrleute aus Büren, Wewelsburg, Atteln, Etteln und der Kreisfeuerwehrzentrale an der Einsatzstelle. Einsatzkräfte der Löschgruppe Steinhausen stellten zudem den Grundschutz für das Stadtgebiet Bad Wünnenberg und die Autobahnabschnitte am Feuerwehrgerätehaus Haaren für weitere anfallende Einsätze sicher. Alle Einsatzkräfte wurden über das Deutsche Rote Kreuz Paderborn verpflegt.
Für die Nacht wird eine Brandwache gestellt. Die Feuerwehrleute aus verschiedenen Einheiten der Stadt Bad Wünnenberg wechseln sich dabei schichtweise ab.

Haaren