wlf_ab-g.jpg
 
2015_01 PDF Drucken E-Mail
Stichwort:                  
Kaminbrand                                                                               

Einsatzart:                                                            
Brandeinsatz
Einsatzort: Wewelsburg, Bodelschwinghstraße
Alarmierung: 07.01.2015 18:00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge:  
TLF 16/25, MTF                             
weitere Kräfte: LZ Büren, Bezirksschornsteinfegermeister, Polizei

Am Mittwochabend wurde die Löschgruppe Wewelsburg zu einem Kaminbrand in die Bodelschwinghstraße gerufen.
Bei Eintreffen waren deutliche Flammen und Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen. Während der Erkundung des Dachgeschosses konnte durch die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung festgestellt werden.
Durch einen Trupp wurden zunächst alle angrenzenden Räume aufgrund der Wärmestrahlung/leitung des Kamins mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Im Anschluss wurde der Kamin mittels Kehrwerkzeug vom Dachgeschoss und von der eingesetzten Drehleiter aus gekehrt.
Nach einer abschließenden Kontrolle durch die Feuerwehr und den Bezirksschornsteinfegermeister konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.