Christoph Europa 2.jpg

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, MTF
weitere Kräfte: Stellv. LdF, Polizei, RTW, NEF, LZ Büren, LG Brenken, LG Ahden

Westfälisches Volksblatt

Büren (WB/pic). Nach einem Kellerbrand in Büren sind am frühen Dienstagmorgen drei Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden.

Eine Hausbewohnerin hatte gegen 4 Uhr Brandgeruch »wie beim Grillen« wahrgenommen und ihre Familie geweckt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus Keller und Garage. Die Bewohner des Hauses am Hoppenberg hatten sich bereits selbst ins Freie begeben. Vorsichtshalber wurden ein 68 Jahre alter Mann und ein Ehepaar (beide 39) ins Krankenhaus gebracht.

Unter Atemschutz drang die Bürener Feuerwehr in den Keller. Einsatzleiter Hubert Hesse aus Büren-Steinhausen machte später einen Kabeldefekt an der Kühltruhe oder einer Steckdose als Brandursache aus. »Kabel können tödliche Dämpfe entwickeln«, warnte der Einsatzleiter.

Mehr als 50 Einsatzkräfte aus den Löschzügen Büren, Brenken, Wewelsburg und Ahden sorgten dafür, dass der Rauch sich nicht ins Gebäude ausweitete.

Bericht: WB